Am 08. Jänner 2011 fand im Stadtsaal Waidhofen der schon traditionell gewordene Feuerwehrball statt. Auch heuer waren wieder viele Gäste unserer Einladung gefolgt, darunter auch eine Reihe von Ehrengäste, die Feuerwehrkommandant HBI Karl Oberbauer bei der Eröffnung des Balls auf das Herzlichste begrüßen konnte.
Um 18:11 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale NÖ zu einer Personenbefreiung aus einem Aufzug alarmiert. Kurze Zeit später rückten sechs Feuerwehrkameraden in die Böhmgasse aus.
"Hier Florian Niederösterreich um 17:07 Uhr; Technischer Einsatz für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya; Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen; Unterstützung der Feuerwehr Altwaidhofen, Ende!" Da der genaue Unfallort nicht bekannt war, wurde mit der Landeswarnzentrale Rücksprache gehalten.
Um 00:05 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Dachstuhlbrand in Thaya alarmiert. Kurze Zeit später rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 in Richtung Einsatzort aus. Die weiteren Fahrzeuge folgten im Minutentakt.
"Hier Florian Niederösterreich um 13:08 Uhr, Kleinbrand, brennende Thujen in der Rudolf Reissmüllerstraße, Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuwehr Waidhofen an der Thaya. Kurze Zeit später rückten 12 Feuerwehrkameraden zum Brandeinsatz aus.
Um 13:07 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5, Höhe Kläranlage alarmiert. Kurze Zeit später rückten vier Feuerwehrkameraden zum Einsatzort aus.
Um 01:50 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Sturmeinsatz auf der Bundesstraße 36, Höhe Jägerteich alarmiert. Kurze Zeit später rückten acht Feuerwehrkameraden zum oben genannten Einsatzort aus.
Um 14:13 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Sturmeinsatz in der Heidenreichsteinerstraße alarmiert. Kurze Zeit später rückten vier Feuerwehrkameraden aus.
Um 18:59 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Altwaidhofen zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5, Kilometer 10,0 alarmiert. Kurze Zeit später rückten 12 Feuerwehrkameraden zum genannten Einsatzort aus.
Um 11:02 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Schadstoffeinsatz im Stadtgebiet alarmiert. Kurze Zeit später rückten wir in die Niederleuthnerstraße aus.
"Hier Florian Niederösterreich um 18:52 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya; Auspumparbeiten in der Bahnhofstraße, Keller unter Wasser. Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Waidhofen.
"Hier Florian NÖ um 20:36 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr Waidhofen; Person in Aufzug; Vitiserstraße 51/Stiege 1. Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya.
Am 3. August 2011 wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya um 16:05 Uhr zu einer verschütteten Person in Wohlfahrts alarmiert. Vier Feuerwehren, das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya und das Team des NAH Ybbsitz konnten die Person aus ihrer Notlage befreien.
"Hier Florian NÖ um 11:46 Uhr, Technischer Einsatz für die Feuerwehr Waidhofen; Person in Aufzug; Vitiserstraße 51/Stiege 1. Ende." So lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya.
Vom 19.- 20. August 2011 fand in Waidhofen an der Thaya der 24. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Waidhofen statt. Nicht nur die Besatzungen des Bezirkes stellten sich der Bewerbsstrecke, auch Teilnehmer von 146 Feuerwehren aus ganz Niederösterreich, aber auch aus Oberösterreich und dem Burgenland waren am Start.
Um 20:24 Uhr wurden wir telefonisch von der Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Kurze Zeit später rückten vier Feuerwehrkameraden mit unserem Lastfahrzeug zur Einsatzstelle auf der Bundesstraße 5 aus.
Zum tragischen Ernstfall wurden die Aufräumarbeiten nach den 55. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerben. Die anwesenden Feuerwehrleute mussten einen 76-jährigen Mann bergen, der in der Thaya trieb.
Um 19:09 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einer Menschenrettung in Nonndorf alarmiert. Kurze Zeit später rückten neun Feuerwehrkameraden aus.
Um 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen telefonisch zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 59 zwischen Puch und Schlader alarmiert. Kurze Zeit später rückten vier Feuerwehrkameraden mit dem Lastfahrzeug aus.
Um 17:55 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandverdacht in der Bahnhofstraße alarmiert. Kurze Zeit später rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 zum Einsatzort aus.
Um 17:02 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einem Brandalarm im Landespflegeheim alarmiert. Kurze Zeit später rückte das Tanklöschfahrzeug 4000/200 in die Heubachstraße aus.
"Hier Florian Niederösterreich um 19:30 Uhr, Person in Aufzug; Gymnasiumstraße 3. Ende." So lautete die Alarmierung der Landeswarnzentrale für die Feuerwehr Waidhofen/Thaya.
Um 05:40 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen von der Landeswarnzentrale Niederösterreich zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Kurze Zeit später rückten acht Kameraden zum Einsatzort aus.