Um 05:17 Uhr früh wurde die Mannschaft der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten in die Grillparzergasse alarmiert. Nach einem Defekt an einem Wasserrohrventil stand der gesamte Keller unter Wasser.
Die Hausbesitzer bemerkten in den frühen Morgenstunden ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Keller. Beim Betreten des Kellers konnte rasch die Ursache für dieses Geräusch festgestellt werden. Eines der beiden Ventile des Hauswasseranschlusses war vor dem Wasserzähler gebrochen, Wasser trat in hohen Bogen aus und überschwemmte alle Räume im Kellergeschoß. Da der Wasseraustritt nicht gestoppt werden konnte, wählte die Familie den Feuerwehrnotruf und ersuchte um Unterstützung durch die Feuerwehr Waidhofen/Thaya.
Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden zwei Kameraden mit dem Abdrehen des Hausanschlusses im Gehsteigbereich beauftragt. Parallel dazu wurde das Wasserwerk Waidhofen/Thaya verständigt. Nach wenigen Minuten konnte der Wasseraustritt gestoppt werden. Mit Wasserschiebern wurde das Wasser ins Freie geschoben bzw. große Mengen des ausgetretenen Wassers mit dem Nasssauger aus dem Kellergeschoß gepumpt. Der Mitarbeiter des Wasserwerks kam ebenfalls vor Ort und begutachtete das defekte Ventil. Dieses wurde noch am Vormittag vom Wasserwerk repariert und die Wasserversorgung für das Wohnhaus wieder aktiviert.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle den Besitzern übergeben werden.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug und 8 Mitgliedern
Wasserwerk Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug