Am 30. April 2025 fand das traditionelle Maibaumaufstellen am Waidhofner Hauptplatz statt. Die Mannschaft der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya stellte den rund 28 Meter hohen Maibaum in althergebrachter Weise auf.
Beim 21. gemeinsamen Maibaumaufstellen nahmen das privilegierte, uniformierte und bewaffnete Bürgerkorps, der Österreichische Kameradschaftsbund, das Österreichische Rote Kreuz (Bezirksstelle Waidhofen/Thaya) und die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya teil. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Blasorchester Waidhofen/Thaya.
Wie es die Tradition verlangt wurde der Maibaum unter Mithilfe von sogenannten "Schweibler" (umgangssprachlich "Schwoabla" genannt) und Muskelkraft aufgestellt. Das Schmücken des Baumes mit bunten Bändern übernahmen die Mitglieder der Feuerwehrjugend, Rotes Kreuz und Kameradschaftsbund gemeinsam. Nach dem Aufstellen, unter dem Kommando von Tobias Diesner, und feierlichen Übergabe des Maibaumes an Bürgermeister Josef Ramharter wurde gemeinsam mit den mitwirkenden Organisationen und der Stadtbevölkerung am Hauptplatz noch gefeiert.